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V160 / Br 216 Heute mal wieder etwas friemeliges! Den Umbau für den Motor lasse ich an diese Stelle links liegen. Wenn Ihr noch eine ältere Lok habt und diese auf HLA umbauen wollt so haltet Euch einfach an die Umbauanleitung die dem Antrieb beiliegt. Da wir die Lok ja Digitalisieren empfehle ich Euch diesen Umbau gleich mitzumachen. Also was brauchen wir denn nun alles zum Umbauen? Zuerst einmal den Licht Umbausatz, wenn man möchte die Motorraum Beleuchtung, einen passenden Decoder (z.B. ESU 64614 (M4)) Man kann natürlich auch jeden anderen Decoder nutzen der genügend Ausgänge hat. Man benötigt neben Licht vorne und hinten noch Aux1 und Aux2 für das Rote Licht. Aux3 und Aux4 für die FSB (Führerstandsbeleuchtung). Wer alle Funktionen nutzen möchte braucht auch Aux5 für die Motorraum Beleuchtung und Aux6 für.... NEIN das Verrate ich erst später. An Werkzeug benötigt man Schraubendreher, Lötkolben, Cuttermesser, Bohrer in den größen 2,0 und 2,5mm eventuell etwas Doppelseitiges Klebeband, Isolierband bei bedarf etwas Schrumpfschlauch und natürlich brauchen wir auch eine Lok! Das ganze sollte dann wie folgt aussehen. Als erstes sollten wir die Lok aufschrauben und alles entfernen was wir nicht brauchen und wenn nötig den Motor nach Anleitung Umbauen. Irgendwie sollte das dann so aussehen. Hier ein Modell mit Digitaldecoder der Umbau bei einem Modell mit Analog Umschalter ist aber identisch. Als erstes habe ich mich dann um das Gehäuse gekümmert. Also die Lichtleiter entfernt und die Löcher mit 2,5mm aufgebohrt. Dies ist nötig damit die neuen Lichtleiter eingepasst werden können. Bei meinen Modellen habe ich kaum Material abgetragen meist nur etwas Farbe. Bohren Tue ich von Hand das dauert zwar etwas länger aber man kann mit mehr Gefühl arbeiten, insbesondere bei den Löchern für die Roten Lichtleiter. Diese Bohren wir dann gleich im Anschluss. Als nächstes passen wir dann die Lichtleiter ein. Vom mitgelieferten Material einfach 6 Weisse und 4 Rote Stücke mit einem Scharfen Cuttermesser abschneiden. Bitte auf die Finger achten! Wem die Fläche nicht sauber genug ist kann mit einem Feinen Schleifpapier (Körnung 1000 oder höher) die Außenseite vor dem Abschneiden bearbeiten. Wenn dies erledigt ist setzen wir die Lichtleiter von außen ein. Um ihnen zusätzlichen Halt zu geben kann man mit einer Stecknadel oder Zahnstocher etwas Bastelkleber in die Löcher einbringen. BITTE KEINEN SEKUNDENKLEBER VERWENDEN. Die Lichtleiterstücke außen bündig machen. sollten diese zu lang sein und innen überstehen kann man diese nach dem aushärten des Klebers mit einem Cuttermesser abschneiden. Und so sollte das ganze dann in etwa aussehen. Eigentlich hat sich nicht viel verändert zu vorher! Aber nun wollen wir uns einmal an die inneren werte machen. Zu aller erst sollten wir an Aux 5 und 6 Kabel anlöten. An Aux 5 1 Kabel und an Aux 6 zwei Kabel. Danach bauen wir die Platine ein. In diesem Beispiel habe ich die Platine mit Doppelseitigem Klebeband auf den Boden Geklebt. Bei Modellen mit Analog Umschalter kann man diese auch an den dafür vorgesehenen Platz anschrauben. Wenn das erledigt ist kann man die Lok auch schon mal fahrtüchtig machen. Also Rot an den Schleifer und Schwarz an die Masse anlöten, sowie Grau und Orange an den Motor. (Farben nach DCC) Wer möchte kann gleich mal alle anderen Kabel etwas Sortieren.Daher in die eine Richtung Licht vorne, 2mal U+ (Blau), Aux 1, Aux 3, sowie eins der beiden Kabel von Aux 6.... Jaja ihr wollt wissen für was das ist! Nein ich verrate es nicht! Die Andere Richtung ist dann Licht hinten, 2mal U+, Aux 4 und das zweite Kabel von Aux 6. Das Kabel von Aux 5 sowie ein U+ Kabel müssen etwa in die mitte der Lok geführt werden. Also sollte dies Ungefähr mal wieder so aussehen.... Wer möchte kann auch mal den Decoder aufstecken und probieren ob sein bisheriges tun von erfolg gekrönt ist und die Lok überhaupt fährt. Als nächstes kommen nun die Beleuchtungsplatienen an die Reihe. Ich habe zuerst die Motorraumbeleuchtung eingelötet. Dazu habe ich die beiden Beleuchtungen verbunden und dann an Aux 5 sowie U+ angelötet. Als nächstes habe ich jeweils Aux 3 und 4 sowie je einmal U+ mit einer der FSB (Führerstandsbeleuchtung) verbunden. Als letztes dann die Platienen für die Lichter. Licht vorne bzw. hinten an das Pad mit dem W wie weiß und Aux 1 bzw. 2 an das Pad R wie Rot. Nun noch das Blaue Kabel an das Pad mit U..... So nun könnt ihr alles durchtesten! Wie ihr habt auf jeder Seite noch ein Kabel und ein Pad A übrig? Nagut.... lötet das Kabel Aux 6 halt an das Pad A. Als nächstes solltet Ihr dann mal durchtesten ob auch alle Lichter funktionieren. Ja war klar... als erstes habt ihr auf F6 gedrückt und nichts ist passiert! So sollten dann alle Lichter Leuchten. Als nächstes Kleben wir die Beleuchtungen ein. die Motorraum Beleuchtung neben das Fensterchen. Wer will kann bei älteren Modellen die beiden Motorraumabdeckungen einbauen. Bei neueren Modellen wie diesem wo in der Mitte die Aufnahme für den Lautsprecher ist, ist dies leider nicht möglich. Eventuell muss ich das mal neu designen. Die FSB habe ich so eingeklebt das die Kabel von den Metallklammern mit gehalten werden. Bei den Front Platinen habe ich um die roten Led´s kleine Stücke aus Schrumpfschlauch angebracht bevor ich sie eingeklebt habe, so wird ein durchscheinen etwas verhindert. Den Mittelsteg in dem der Orginale Lichtleiter verlief habe ich hinten mit schwarzem Isolierband zugeklebt und dies auch bis zum Dach weiter gezogen. Sonst erhellt die obere LED den ganzen Führerraum. Bitte passt mir auf diese LED gut auf! wie Ihr Euch denken könnt ist dies sehr empfindlich! So nun setzt das Gehäuse auf. Achtet dabei darauf die Kabel nicht ein zu klemmen. Wenn dann alles soweit wieder zusammen gebaut ist sollten wir uns an die Programierung machen! Ich habe folgendes programmiert, F0 = Licht vorne / Licht hinten passend zur Fahrtrichtung F1 = Aux 1 / Aux 2 passend zur Fahrtrichtung F2 = FSB 1 F3 = FSB 2 F4 = Licht vorne und Licht hinten und Aux 6 und Rangiergang F5 = Motorraumbeleuchtung Also schaun wir uns an was mit den einzelnen F-Tasten passiert F0 F1 F0 + F1 + F5 So nun endlich die Auflösung..... Was kann den nun dieser verflixte F6??? Na das Schält das Rangierlicht FZ1...... is doch klar oder ? So ich hoffe es hat etwas spaß gemacht und Ihr seid nicht ganz verzweifelt! Denn das war der bisher schwerste Umbau.
Einbauanleitung als PDF zum Download